Modellbau Lexikon
Fahrzeuge, die nur über zwei Räder (eine Achse) angetrieben werden. Meist erfolgt der Antrieb über die Hinterachse, es gibt aber auch Fahrzeuge mit Frontantrieb.
Fahrzeuge, die nur über vier Räder (zwei Achsen) angetrieben werden. Die Kraftübetragung wird meistens mit einer Kardan- oder einer CVD übertragen. In wenigen Fällen kommt auch ein Riemen zum Einsatz.
mit ARF bzw. ARTF werden Flugmodelle gekennzeichnet, die zwar nahezu flugfertig montiert sind, jedoch fehlen für den Betrieb meist noch Akku und/oder Fernsteuerung und Empfänger.
Fahrzeuge oder Boote, die mit ARR bzw. ARTR gekennzeichnet werden. Sind i.d.R. fahrfertig aufgebaut, jedoch fehlt für den Betrieb meist der Akku. In manchen Fällen auch das RC-System.
Wird bei Elektro-Modellen verwendet. Das System ersetzt den Empfängerakku, da dieser so direkt durch den Fahrakku gespeist wird. Die meisten Fahrten- und Flugregler verfügen über die BEC Funktion.
Der Empfänger muss nur noch mit der Fernsteuerung verbunden werden. Dann ist das Modell einsatzbereit.
Der C-Hub ist die Verbindung zur Vorderradaufhängung und trägt den Lenkhebel. Der Träger ist geformt wie ein C, daher der Name.
Bei Lithium-Akkus wird die Lade- bzw. Entladerate in C angegeben. Mit diesem Wert lässt sich berechnen, wie schnell sich ein Akku laden bzw. entladen lässt. Z.B. ein Akku mit 5000mAh und einer Entladerate von 45C kann dauerhaft 225A Strom abgeben. Ist die Laderate mit 1C angegeben, so darf der Akki mit maximal 5A Strom geladen werden.
Mit CPS/CST wird die Viskosität eines Öls angegeben. Je höher der Wert desto dickflüssiger ist das Öl. Neben den CPS/CST Werten gibt es noch die amerikanisch WT (Weight) Einheit.
Antriebswellen die über ein Kugelgelenk verbunden sind. Wird oft für die Lenk-Antriebswelle verwendet. Ist auch als mittlere in einigen Fahrzeugen zu finden.
Das Chassis ist das Fahrzeug ohne Karosserie oder im Ersatzteilbereich die Grundplatte auf der alle anderen Teile angebracht werden.
Als Cogging wird das Ruckeln bei Brushlessmotoren bezeichnet. Dies tritt bei Motoren besonders im unteren Drehzahlbereich auf, wenn diese nicht Sensorgesteuert sind.
Ein Impeller ist ein von einem röhrenförmigen Gehäuse umschlossener Propeller. Dies wird z.B. als Antrieb für unsere Jets verwendet. Der Impeller saugt die Luft vorne oder seitlich an und bläst sie hinten heraus. Dadurch entsteht der Vortrieb..
Diese Angabe weist auf einen Elektronischen Antrieb hin.
Der Fahrtenregler regelt die Drehrichtung sowie die Geschwindigkeit eines Motors. Bei Flugreglern wird nur die Geschwindigkeit geregelt, da diese keinen Rückwärtslauf verwenden.
Als Flybarlass werden Helikopter bezeichnet, die ohne Stabilisierungsstange auskommen. Die Stabilisierung wird hier rein elektronisch geregelt.
Sind Modelle mit GP gekennzeichnet, weist dies auf einen Verbrennungsmotor hin. GP wird sowohl bei Benzinmotoren als auch Nitromotoren verwendet.
Diese Angaben finded man z.B. auf Brushlessmotoren. Damit wird angegeben, wieviel Umdrehungen pro Minute pro Volt der Motor leistet.
Bsp: Ein Motor mit 3000KV leistet bei 7,4V eine Leerlaufdrehzahl von 22200 Umdrehungen pro Minute.
Als KickUp wird der Knick im vorderen Teil eines Chassis' bezeichnet, auf den die Querlenker montiert werden. Dank des KickUps wird die Aufhängung z.B. bei Sprüngen besser geschützt, da sie Stöße nicht nur nach oben abfedert sondern auch nach hinten.
Die Ladungsmenge bzw. Kapazität eines Akkus wird in mAh angegeben.
Diese Angabe bezieht sich auf die Belegung der Hebel an einer Fernsteuerung. Bei Mode 1 ist der Gashebel auf der rechten Seite, während er sich bei Mode 2 auf der linken Seite befindet. Mode 1 wird vorwiegend im Asiatischen Raum, während Mode 2 im europäischen Raum bevorzugt wird. Bei vielen Fernsteuerungen lässt sich der Modus elektronisch oder mechanisch wechseln.
Eine größere Nachspur bewirkt ein beseeres Verhalten in Kurveneingängen. Der Nachteil ist der unsaubere Geradeauslauf. Für die Hinterachse wird keine Nachspur verwendet.
Einstellung: von oben betrachtet stehen die Vorderräder vorne vom Chassis weg.
Als Offset wird der Versatz von der Radaufnahme zum Zentrum der Felge angegeben. Je höher das Offset, desto weiter ist die Radaufnahme nach innen versetzt und so breiter wird die Spur.
Als proportional bezeichnet man die Annahme des Steuerbefehls im Verhältnis zur Steuerbewegung an der Fernsteuerung. Z.B. je weiter der Gashebel gezogen wird, desto schneller dreht der Motor. Im Falle der Lenkung reagiert der Lenkservo mit den Winkel des Einschlages.
Es gibt auch ferngesteuerte Fahrzeuge im Spielzeugbereich, die über keine proportionale Lenkung oder Beschleunigung verfügen. Dies bedeutet, dass die Lenkung voll einschlägt bzw. der Motor konstant schnell dreht.
Radio Control ist die englische Bezeichnung für ferngesteuert.
Die Kennzeichnung RTF bedeutet sofort flugbereit. In der Regel ist ein Flugzeug, Helikopter oder eine Drohne mit nur wenigen Handgriffen betriebsbereit. I.d.R ist im Lieferumfang alles für die Nutzung benötigte Zubehör enthalten.
(Batterien für die Fernsteuerung sind meistens nicht enthalten)
Ist ein Modell als RTR deklariert, ist im Lieferumfang i.d.R alles notwendige enthalten (Batterien für die Fernsteuerung sind meistens nicht mit dabei). Zur Inbetriebnahme muss meistens nur der Akku geladen werden.
Schimscheiben sind im Grunde nichts anderes als herkömmliche Unterlegscheiben nur sehr viel dünner. Shimscheiben werden hauptsächlich in Wettbewerbsmodellen z.B. für das Flankenspiel bei Differentialen verwendet. Um diese Abstände optimal einzustellen, werden Scheiben unterschiedlicher stärken angeboten.
Als Spur wird die Radstellung bezeichnet. An der Vorderachse wird die Spur meist über drehen des Gewindestifts an der Lenkstange eingestellt. An den Hinterrädern stellt man die Spur durch unterschiedliche Querlenkerhalter oder Einsätze für die Halter ein.
Einstellungsmöglichkeiten: Vorspur, Neutralspur, Nachspur.
Als Sturz wird die Radstellung von unten nach oben bezeichnet. Stehen die Räder unten näher zusammen, wird das als positiver Sturz bezeichnet. Stehen die Räder oben näher zusammen, nennt man das einen negativen Sturz.
Um einen Sturz am Fahrzeug optimal einzustellen, gibt es Sturzlehren.
In Turn werden die Wicklungen bei Motoren angegeben. Je niedriger der Wert, desto schneller dreht der Motor. Je höher der Wert, desto mehr Drehmoment hat er. Um die genaue Drehzahl zu berechnen, benötigt man die KV Angaben. Entgegen der landläufigen Meinung, sagt die Turn Angabe nichts über die Leistung des Motors aus.
Die Vorspur bewirkt ein besseres Lenkverhalten am Kurvenausgang. Dafür ist der Kurveneingang etwas Träger als bei der Nachspur. An der Hinterachse bewirkt die Vorspur ein einfacheres Fahren, jedoch leidet hier die Hüöchstgeschwindigkeit darunter.