Die Bell 222 ist ein zweimotoriger ziviler Hubschrauber, der in den 1970er-Jahren entwickelt und ab 1980 ausgeliefert wurde. Eine optisch angepasste Version erlangte durch die Fernsehserie Airwolf besondere Bekanntheit.
Das hier vorgestellte Modell ist ein Scale-Nachbau des Airwolf-Helikopters mit zahlreichen Details, die dem Original nachempfunden sind: Die schwarz-weiße Lackierung, Nachbildungen der Bordbewaffnung sowie integrierte LED-Beleuchtung unterstreichen das charakteristische Erscheinungsbild. Die Rumpfzelle besteht aus robustem ABS-Kunststoff. Rotorkopf und Teile der Taumelscheibe sind aus Aluminium gefertigt. Der Antrieb erfolgt über Brushless-Motoren mit 1200KV am Hauptrotor und 5500KV am Heckrotor. In Kombination mit dem mitgelieferten 7,4V 1200mAh LiPo-Akku ergibt sich eine leistungsstarke Einheit für dynamische Flugmanöver.
Zur Flugunterstützung sind verschiedene Sensoren verbaut. Ein 6-Achsen-Gyrosystem (6G), ein barometrischer Höhenmesser sowie ein optischer Höhenmesser sorgen für eine stabile Fluglage. Die Fernsteuerung bietet eine Dual-Rate-Funktion zur Einstellung unterschiedlicher Servoausschläge, wodurch sich das Modell sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Piloten eignet. Die Taumelscheibenausschläge werden durch vier digitale 4,3g Mini-Servos mit Metallgetriebe und einer Stellgeschwindigkeit von 0,05 Sekunden auf 60 Grad umgesetzt.
Das Modell verfügt über eine Rückenflugfunktion, die ab einer Flughöhe von etwa fünf Metern per Fernsteuerung aktiviert werden kann. Eine Status-LED am oberen Modellbereich informiert über den aktuellen Akkustand. Bei niedrigem Ladezustand erfolgt eine Warnanzeige, gefolgt von einer automatischen Landung, sofern keine Reaktion erfolgt. Der Start ist sowohl in Mode 2 (Gas links) als auch in Mode 1 (Gas rechts) möglich. Im Sensormodus ist die maximale Flughöhe auf etwa 8 Meter begrenzt.
Detaillierter Nachbau einer Bell 222: Scale-Fahrwerk mit Gummibereifung sorgt für noch größeres Flugvergnügen für Scale-Fans
Barometrisches und optisches Positionierungssystem: Für stabilisierten Flugmodus und automatisches Höhehalten
Intelligentes Schutzsystem bei leerem Akku: Modell landet selbstständig, wenn der Pilot auf die Warnungen der Status-LED nicht reagiert
RTF-Set (Ready-to-Fly) inkl. Fernsteuerung, Akku, Ladekabel
LED-Positionsleuchten und Status-LED
7,4V 1200mAh LiPo Akku für mehr Kraft und lange Flugzeiten
Mode 1 und Mode 2 wählbar
Auto-Start und Auto-Landen auf Knopfdruck
Dual Rate für die Geschwindigkeit
Fernsteuerung mit gezackten Aluminium-Sticks für mehr Grip beim Steuern
Rotorkopf und Teile der Taumelscheibe aus Aluminium
Ultraschnelle Metallgetriebe Servos mit 0,05ms auf 60°
Hauptrotor mit Direktantrieb über einen 1200KV Brushless-Außenläufer-Motor
Heckrotor mit Direktantrieb über einen 5500KV Brushless-Außenläufer-Motor
Rückenflug auf Knopfdruck an der Fernsteuerung
Akku mit eingebauten LiPo Prüfer, USB-C Ladeport und 5V Ausgang für Sonderteile wie Suchscheinwerfer o.ä.
Rumpflänge: 415mm
Rumpfbreite: 135mm
Rumpfhöhe: 118mm über Seitenleitwerk
Rotordurchmesser: 375mm
Heckrotor: 74mm
Gewicht flugfertig: ca. 332g inkl. Akku
Hauptmaterial: Kunststoff
Hauptmotor: Brushless 2511/1200KV
Heckmotor: Brushless1204/5500KV
Fernsteuerung: 6 Kanäle, 2,4GHz, Mode 2, Mode 1
Reichweite: ca. 100-120 Meter
Servos: 3x schnelle Micro digital 4,3g Servos mit Metallgetriebe / 0,05ms 60°
Akku: LiPo 2S 7,4V 1200mAh 25C Hardcase, 74x34x31mm, 78g
Flugzeit: 10-12 Minuten
Ladegerät: USB
Ladezeit: ca. 60-80 Minuten
Modell
Fernsteuerung
Akku
Ladekabel
Werkzeug
Ersatzrotorblätter vorne/hinten
Anleitung DE/EN