Der leistungsstarke TRX® 3.3 Rennmotor liefert unschlagbare Leistung auf und abseits der Rennstrecke. Der Motor verfügt über einen Präzisions-Composite-Schiebervergaser, einen PowerTune™-Kühlkopf, eine dyno-erprobte IPS-Kurbelwelle und einen Multi-Port-Auspuff hinten. Jahrelange Tests und bewährte Leistung sorgen für den am einfachsten einzustellenden, zuverlässigsten und leistungsstärksten Ready-To-Race®-Motor auf dem Markt. Es ist wettbewerbserprobte Leistung mit Komfort und Zuverlässigkeit für ganztägigen Fahrspaß.
Kolben und Hülse
Die leichte Kolbenbaugruppe ermöglicht höhere Drehzahlen und eine geringere Belastung der Teile. Der Kolben besteht aus proprietärem Material, was zu geringerem Verschleiß und längerer Lebensdauer des Motors führt. Das Material für den Kolben und die Hülse wurde aufgrund ihrer gleichmäßigen Passform über den gesamten Betriebstemperaturbereich des Motors ausgewählt. Die Muffenöffnungen sind größer und bieten mehr Effizienz und eine bessere Spülung für mehr Leistung.
IPS-Kurbelwelle
Das innovative Kurbelwellendesign verfügt über dyno-erprobte Steuerzeiten und Öffnungen zur Optimierung der Kraftstoffzufuhr in den Motor. Die Kurbel ist Oberfläche gehärtet, präzisionsgeschliffen und mikropoliert für überlegene Lebensdauer und Haltbarkeit. Traxxas IPS Kurbelwelle Design macht die TRX 3.3 kompatibel mit jedem Modell welches mit einem TRX 2.5 oder TRX 2.5R Racing Engine ausgestattet ist.
Pleuelstange
Die messerscharfe Pleuelstange reduziert den inneren Widerstand und die Turbulenzen, um die Leistung des TRX 3.3 zu bewältigen. Das kanalisierte Design leitet den Ölfluss nach unten zur Kurbelwelle.
TRX Composite-Schiebervergaser
Der TRX 3.3 ist mit demselben Hochleistungs-Schiebevergaser ausgestattet, der schon eine ganze Generation von TRX-Rennmotoren zuverlässig angetrieben hat. Der Schiebervergaser bietet einen weniger restriktiven, geraden Luftstrom für mehr Leistung und verbesserte Gasannahme. Der Verbundwerkstoff überträgt keine Wärme wie Aluminium für eine konsistente Abstimmung.
Kurbelgehäuse
Der TRX 3.3 verwendet ein ausgeklügeltes Kurbelgehäuse mit High-Tech-Portierung und Kühlung, Verfeinerungen zur Steigerung der Leistung. Der Präzisionsguss sorgt für die nötige Festigkeit, um die hohe Leistung der TRX 3.3 zu erreichen.
Kugellager
Die Qualität und Leichtgängigkeit der Kugellager eines Motors tragen zur Lebensdauer und Leistung des Motors bei. Im TRX 3.3 werden ausschließlich hochwertige, extrem leistungsstarke Kugellager mit großem Durchmesser verwendet. Hochwertige Lager verbessern die Leistung, indem sie die parasitäre Reibung reduzieren. Das hintere Motorlager besteht aus einem Hightech-Verbundgehäuse, welches einen zuverlässigen Betrieb bei Motordrehzahlen von bis zu 50.000 Umdrehungen pro Minute gewährleistet.
Geradliniger Auspuffstrom
Die nach hinten gerichtete runde Abgasöffnung sorgt für einen ungehinderten Durchfluss der Abgase. Es gibt auch andere Motoren mit Heckauspuff, aber die innovative Form des Auspuffkanals des TRX 3.3 wurde dahingehend entwickelt, einen ungehinderten Auspuffstrom zu gewährleisten und gleichzeitig eine niedrige Höhe des Auspuffkanals beizubehalten. Die niedrige Auslasshöhe sorgt für einen längeren Arbeitstakt und damit für einen höheren Wirkungsgrad und eine höhere Gesamtleistung.
PowerTune™ Kopf
Der riesige Powertune-Kühlkopf aus gefrästem Aluminium fördert eine gleichmäßige Wärmeverteilung für stabile Motortemperaturen und eine felsenfeste Tuning-Konsistenz. Der einzigartig gestaltete geformte Kopfschutz ist mit Präzisionssechskantschrauben sicher an der Oberseite des Kopfes befestigt.
Kopfschutz
Der stoßfeste Kopfschutz ist mit Schrauben am Zylinderkopf befestigt, so dass er nicht abfallen kann. Er wurde entwickelt, um harte Stöße zu absorbieren und den Kühlkopf vor Überschlägen zu schützen.
Hochvolumiger Luftfilter
Der extrem reibungsarme Luftfilter sorgt für einen hervorragenden Luftstrom und eine hervorragende Filterung für mehr Leistung und eine lange Lebensdauer des Motors. Das Innere des Filters passt sich perfekt an den Vergaser an, um Turbulenzen beim Durchströmen der Luft durch den Vergaser zu vermeiden. Das zweistufige Design verfügt über ein wiederverwendbares, geöltes Schaumstoffelement, das einfach zu warten ist, und einen integrierten feinmaschigen Vorfilter.